Die Tante Betty ist bisweilen etwas schwerhörig. Oder tut sie nur so? Hört sie im Normalfall doch immer gerade das, was sie nicht hören soll … Aber sei es und gleichwie – auf jeden Fall entwickeln sich auf diese Weise immer höchst unterhaltsame Dialoge, die sich allgemeiner Aufmerksamkeit erfreuen.

Gließ und Gemies (Klöße und Gemüse)

Wirtin: Tante, langst du mir amol die griena Gließ rüber?
Tante Betty: Des Gemies’? Wos für a Gemies’?
Wirtin: Die Gließ, die griena Gließ!
Tante Betty: Wos mechstn mit die griena Gließ zen Gemies. Des passt doch gor net zamm.
Wirtin: Ich brauch bluß die Gließ.
Tante Betty: Die griena Gließ oder die Semmlgließ?
Wirtin (etwas lauter): Die Semmlgließ – naa, die griena Gließ!
Tante Betty: Wos denn etzert?
Wirtin: Die griena Gließ sollst mer herlanga!
Tante Betty: Und des Gemies?
Wirtin (winkt ab): Naa, des Gemies brauch ich etz net.
Tante Betty: Ho’ ich der doch gleich gsogt, ze die griena Gließ passt ka Gemies!

Tante Betty und der Dachs

Tante Betty: No, Fra Nochbera, wie git’s denn eierm orma Tierla?
Nachbarin: Wos für a Tierla?
Tante Betty: No, dei Moo hot doch gestern gsocht, dass des orma Ding wu runter gfalln is?
Nachbarin: Runter gfalln? Wos? Wo?
Tante Betty: Hot des Viecherla amend gor wos gebrochn? Oder is ebber gor hi’?
Nachbarin: Also etz versti ich gor nix mehr. Mei Moo – wu soll denn do wos gewesn sei’?
Tante Betty: No, gestern in der Sporkass’, do ho ich g’hört, wie er sich nebe mir om Schalter mitn Kassier unterhalt’n hot, dass der Dachs nunterg’fall’n is, und do hob ich gedocht, ihr …
Nachbarin (verbeißt sich ein Schmunzeln): Ach so, der DAX …

Der sauera Sauerbrot’n

Wirtin: Tante Betty, host du na Sauerrohm g’sehn?
Tante Betty: Der Sauerbrot’n? Der stit vor dir!
Wirtin: Der Sauerrohm!!
Tante Betty: Sauer hom mer na gemacht, vielleicht aweng zevill. Tu halt nuch aweng an Soßnkuung no’ …
Wirtin: Horch halt gescheit!
Tante Betty: Orch kolt heit? Schau amol wie ich schwitz!
Wirtin (genervt): Horch halt gscheit her – ich brauch na Sauerrohm, den sauern Rohm! Verstist mich etz?
Tante Betty: Freilich! Worum schreist denn do su? Suchst wull na Sauerrohm fürn Sauerbrot’n? Der stit doch do gleich hinter dir …
Wirtin (schnauft auf): Schenn Dank!

-psg-

zurück zur Hauptseite