Beauty-Farm

„A Be-Au-Ty-Farm macht auf“, hot der Alfred gelesn. „Be-Au-Ty … wos soll denn des?“ Hot er sei Fraa g’frogt, sagt sie „Be-Au-Ty, das heißt Bjuti und bedeutet Schönheit“.

„Und“, sogt der Alfred, „des waaß ich aa. Ober wos soll des Farm dehinter? Suweit ich des waß, haßt Farm auf Englisch Bauernhof. Is des dann a schöner Bauernhuf?“ „Na“, maant sei Betty, „Farm, des haßt in dem Fall … hm … noja – halt Farm.“

„Vielleicht“, hot der Alfa gsogt, „is des die Abkürzung für Farmazie, weger die chemischen Mittel, über die in der Zeitung laufend g’schriem werd?“ „Naa“, sogt die Betty, „a Bjuti-Farm, des is überhaubt ka Bauernhuf ka schöner, des is mehr su a Art Schönheitssalon.“
„Ah“, hot der Alfred g’sogt, „wohrscheinlich kummt der Noma Farm doher, wal auf die Bauernhöf die Küh aa immer hergericht’ wer’n, wenn der Viehhändler kummt …“.

Ein Käse-Märchen

Es war einmal ein OLMÜTZER QUARGEL, den zog es zu seinem Verwandten, dem ALLGÄUER GAISKÄSLE. Einmal Urlaub in den Bergen machen hatte er sich nämlich schon lange gewünscht. Seine Frau sagte „Bevor du mir noch lange herumquargelst, du alter TOPFEN, zieh SAHNE, aber zieh dich“. Also steckte er sich ein paar EMMENTALER ein und zog BEAUFORT.

Als er über die bayrische Grenze lief – im hellen Sonnenschein, ganz logisch – traf er einen HARZER, der auch zu Fuß unterwegs war. „Na mein GOUDA“, fragte er ihn „wohin rollst du denn?“ „Ich mach nach ROM A DUR“ sagte der HARZER „Mein BLAUSCHIMMEL, das blöde Viech, ist mir LEIDENER durchgegangen, so bin ich allein unterwegs“. „MOZZARELLA dann nimmer rum“, sagte der QUARGEL, „das TOMACHON kriegen. Nach guter TILSITER: Schmeiß deinen ROQUEFORT, dann geht’s Laufen ein bisschen schneller“.

Also hängte sich der HARZER wie eine RACLETTE an den QUARGEL. „Mei, bist du ein FETA“, sagte der QUARGEL, als der HARZER ins Schnaufen kam. „Ja mei, mir tun meine Füß halt ganz GERVAIS“, sagte der HARZER, „bald roll ich keinen M-EDAMER …“. „GAMMELOST nicht länger rum“, rief da der QUARGEL, „da hinten seh ich einen Bär, einen CAMEMBERT – wenn der uns erwischt, der macht uns GOR-GONZ-OLA!“ Da beeilten sie sich, dass ihnen die BRIE herunterlief. „R…I-CO-TTA nimmer“, schnappte der HARZER nach Luft. „COMTÉ uns noch nach?“ „Er is im TAL-EGGIO“ rief der QUARGEL, „lauf!“

Da drehte sich aber auch der HARZER um und blieb stehen. „Bist du blöd“, sagte er zum QUARGEL, „das ist nie kein Bär, kein CAMEMBERT, das ist doch ein Affe, ein PARMESAN!“ – Und wenn sie nicht gegessen worden sind, dann laufen sie noch heute.

-psg-

zurück zur Hauptseite