Die letzten Raucher

Die Raucher wer’n laufend weniger. Entweder liegt’s on der Tabaksteuer oder einfach am Zeitgeist oder weil die Dinger nimmer su schmegg’n wie früher, als nach der zweit’n Overstolz die Finger su gelb wor’n wie ein chinesischer Kanarienvogel.
Auf jeden Foll werd weniger geraacht. Drei, vier Kipp’n auf amol im Wirtshausaschenbecher sind fei schon selten. Von wegen wie früher, als diese Behältnisse noch von Stummeln überquollen …

Als Raucher host du mittlerweile fast ein schlechtes Gewissen, wennst der ana onzünd’st. Mit Sicherheit im nächsten Moment, wenn der Nebenmann sagt „Ich hob früher aa geraacht, obber seit mein Fuchzigst’n hob ich mersch obgewöhnt. Vier Johr, zwaa Monet, elf Dooch is des etzet scho her …“ und fast hätte er noch „sieben Stunden und dreiundvierzig Minuten“ angefügt, das lässt er aber lieber bleim.
Du rauchst weiter. Das Zigarettla schmeckt jedoch auf amol wie Heu. Sagt der Nebenmann „Ober wenn ich su überleg’, mehrer im Geldbeitl hob ich fei deswege’ aa net“.

„Eigentlich sollert mer aa aufhör’n“, denkst du dir, rauchst aber weiter, denn der Glimmstengel kostet dich ja fuchzehn Cent und des sind nach alter Rechnung allerwell dreißig Pfeng.

Als Raucher waaßt halt, wos des Geld Wert is’.

Ein neues Wort mit hartem Te

Neulich hob ich mer a neia Hus’n kaf’n woll’n. A Hus’n – Sie wiss’n ja, dass be uns die Has’n Hos’n und die Hos’n Hus’n haaß’n … Also, wie g’sogt, mei Hoo – a neia Hus’n. Gi also nei des Klaaderg’schäft und frog noch der Hus’nabteilung.

Des Freilein on der Kass’ sogt einfoch, wie sa mich sicht „Herren Keller bidde“, also bi ich die Drebbm noogewercht. „A Hus’n braicht ich“, ho ich zen Verkaifer unt’n g’sogt, „Größ’ Fuchzich ung’fähr“. „Was möchten Sie – Klassisch, Bundfalt, Cord – hier zum Beispiel unsere neueste Jeans-Kollektion …“.

Verstohlen hob ich mir ein paar „Spotzich“-Spritzerla des Verkäufers von meinem Lederjäggla gewischt und war richtig baff: Außer „Sempft“ gibt es sogar ein fränkisches Wort mit gleich zwei harten Te: Tschients!

-psg-

zurück zur Hauptseite